Entstehung

Im Sommer 2014 gab es innerhalb von einer Woche zwei Anfragen von Patienten, die bei uns im Reha-Sport-Zentrum Gotha trainieren wollten. Das Besondere war ihr Gesundheitszustand. Ein älterer Herr nach einem Schlaganfall und ein Junge mit angeborener Halbseitenlähmung. Sowohl der Herr, als auch der Junge, war von der körperlichen Konstitution her, nicht in der Lage eigenständig Sport zu treiben. Für beide Patienten war ein höherer Betreuungsaufwand angezeigt, als wir leisten konnten. Auf die Frage hin, wo sie eine solche Einzelbetreuung bekommen könnten, wussten wir keine Antwort. In den Tagen danach erkannten wir, dass genau das fehlt. Eine Möglichkeit, bei der Patienten durchgängig von einem Trainer begleitet werden sollte entstehen. Wir sprachen mit Ärzten und Patienten und eruierten, ob es einen Bedarf gibt. Schnell waren zwei wenig genutzte Kursräume zur Praxis umfunktioniert und die ersten Patienten wurden betreut. Nicht einmal ein Jahr später gibt es mehr Anfragen als wir terminlich abdecken können. Wir erwarteten nicht, dass fast alle ein zweites und sogar ein drittes Mal eine Therapieeinheit buchten. Der Erfolg gibt dem Konzept recht und wir sind gespannt, wie es weiter geht.

Jan Volbeding und Tim Barnikol im Frühjahr 2015

Sporttherapeuten in der Praxis für Trainings- & Bewegungstherapie

© 2016 Praxis für Trainings- und Bewegungstherapie